Ihr Fachbetrieb für Installation, Sanitär und Gestaltung

Wir über uns

Wir sind alt. Sehr alt.

Schon im Jahr 1924 gründete der frischgebackene Klempnermeister Armin Kallenbach einen Fachbetrieb für Installationen im thüringischen Tabarz.

Über viele Jahre entwickelte sich daraus ein erfolgreiches und anerkanntes Unternehmen. Im weiten Umkreis waren seine handwerklichen Tätigkeiten überaus gefragt.

In den 70er Jahren übertrug Armin Kallenbach die Geschäfte an seinen Schwiegersohn Manfred Lauer. Dieser führte die Tradition ebenso erfolgreich fort. Dies war nicht immer einfach, denn die Mangelwirtschaft in der damaligen DDR führte oftmals zu materiellen Engpässen, die jedoch mit Improvisation und Erfindungsreichtum kompensiert wurden.

Im Jahr 1990 musste man sich dann über materielle Engpässe keine Gedanken mehr machen. Vielmehr musste man sich nun Gedanken darüber machen, wie man die ganzen Aufträge schaffen sollte, die mit der Wende zu ungeahnten Personalengpässen führte. Bis zu 18 Mitarbeiter versuchten alles, um die Wünsche der Kunden in die Tat umzusetzen. Dies war auch die Zeit, in der die kleine Firma aus allen Nähten platzte. Die logische Konsequenz daraus war die Eröffnung einer Filiale im Nachbarort Winterstein.

Die beiden Söhne Lutz und Olaf Lauer unterstützten beide ihren Vater. Während sich Lutz Lauer hauptsächlich dem Bereich Sanitär widmete, deckte Olaf Lauer den Bereich Heizung ab. Mit der Erlangung der Meisterwürden im Installateurhandwerk und dem schrittweisen Rückzug von Manfred Lauer übernahmen im Jahr 1996 beide Söhne die Geschäftsführung.

Doch irgendwann war der Bedarf gestillt, die Euphorie vorüber. Viele, die großvolumige Projekte in Auftrag gaben, konnten diese nicht mehr finanzieren. Solche Ausfälle waren für einen Handwerksbetrieb dieser Größe nicht verkraftbar. Das Ende schien unabwendbar.

Doch Aufgeben kam nicht in Frage. Mit reduziertem Personalstamm und effektiver als je zuvor erfüllen wir auch heute noch die Wünsche unserer Kunden.

Sei es nur der Austausch einer Dichtung oder die komplette Neugestaltung eines Bades, die Wartung der Heizung oder die Beratung in allen Energiefragen, wir sind der richtige Partner an Ihrer Seite.

Zögern Sie nicht uns anzusprechen, denn wie sagt man so schön: Fragen kostet nichts.